DIY LED AQUARIUM HÄNGELAMPE PART 2

Hallo zum 2ten Teil der DIY Aquarium LED Lampe,
eigentlich war es geplant die Lampe in einem Rahmen aus Aluminiumprofilen zu befestigen.
So wie es in vielen Foren gehandhabt wird. Ist einfach zu verwirklichen und sehr stabil.
Angefangen habe ich damit. Das hat mir aber einfach nicht gefallen.

Also kam die Idee das ganze in ein schön geformtes Holzgehäuse zu stecken.
Ich hab dann direkt mal CorelDraw angeschmissen und einige Entwürfe gemacht bis mir einer gefallen
hat der auch einigermaßen zu verwirklichen war.
Benötigt habe ich dafür:
10mm Multiplexplatte ( Baumarktrest )
4mm Sperrholz ( würde aber dünneres empfehlen und 3 Lagen machen )
paar Schrauben
Leim
Spachtelmasse
Schleifpapier von 80-600
Spritzfüller
Lack schwarz
Lack klar
2x 120mm Lüfter von BeQuiet ( hab die Silent Wings genommen )
2x 120mm Lüftergitte in schwarz
Stahlseilabhängung von AquaMedic

Dann gings auch schon ans ausschneiden, fräsen, zurechtschleifen und verkleben
Die 4 Seiten bestehen aus 10mm Multiplex Platten und der Deckel aus 2x4mm Sperrholz.

Nachdem die Seitenteile verleimt und verschraubt wurden wurde der Deckel vollflächig verleimt
und an den Seitenteilen mit 3x16mm Senkkopfschrauben von der Mitte nach aussen nach unten gezogen und verschraubt.
Wichtig ist dabei die Schrauben ein wenig im Holz zu zu versenken.

Nach einigen Tagen Trockenzeithab ich erstmal die Öffnungen für die 120mm Lüfter an der Oberseite geschnitten und die
Displayhalterung mit einem Dremel zurecht gefräst.

Die schlimmste Arbeit kommt aber erst jetzt. Schleifen und Spachteln. Nach dem groben Abschleifen der überstehenden
Kanten des Deckels war erstmal Spachteln angesagt. Das heist alle Schraubenköpfe und eventuell vorhandene Ritzen.
Dann wieder schleifen und wieder Spachteln. Bis alles eine schöne Fläche gibt.

Nachdem das alles erledigt war ging es erstmal ans Füllern. Hatte als erstes einen Füller aus der Spraydose benutzt.
Der war aber ziemlich schlecht. Kaum gefüllt und keine gleichmässige Oberfläche. Hab mir dann den oben verlinkten gekauft
und war sehr zufrieden. Richtig fülliger Auftrag und nach dem trocknen eine super Oberfläche.
Das ganze kontrolliert,nochmal geschliffen mit 240er Schleifpapier und wieder Füller drüber.
Nach ausreichender Trockenzeit sollte man den Füller mit ganz feinem Schleifpapier ( so ab 500 ) nochmal anschleifen.
Den schwarzen Lack habe ich dann mit der Spraydose aufgetragen und bin damit sehr zufrieden. Die Qualität des Lacks und der Farbauftrag ist sehr gut. Nach 24h Trockenzeit kam nur noch eine Schichtt Klarlack drüber.

2 Antworten zu “DIY LED AQUARIUM HÄNGELAMPE PART 2

    • Hi,
      die Rundung habe ich aus 2 Lagen 4mm Sperrholz gemacht.
      Flächig verleimt und dann mit kleinen Schrauben am Rahmen verschraubt. Dadurch zieht sich das in Form. Wenn die schrauben etas versenkt und verspachtelt werden sieht man dann nochts mehr. Dünneres Sperrholz und dafür mehrere Lagen sind aber zu empfehlen.
      Das Display ist Bestandteil des BlueTwiled Controllers

Hinterlasse einen Kommentar